Stadtmuseum Hornmoldhaus

  • Hauptstraße 57
  • 74321 Bietigheim-Bissingen

In den Jahren 1535/36 er­baute Sebastian Hornmold auf dem von Herzog Ulrich über­lassenen Grundstück ein prächtiges Wohn- und Geschäftshaus. Noch heute prägt das Haus das Stadtbild und vermittelt das Lebensgefühl der Bürger in einer aufstrebenden Landstadt. Die aufwändige Fachwerkarchitektur und seine nahezu vollständig erhaltene Innenausmalung machen das Hornmoldhaus zu einem der bedeutendsten Bürgerhäuser der Renaissance in Südwestdeutschland. 1989 wurde es als Stadtmuseum eröffnet und zeigt seither eine ständige stadtgeschichtliche Ausstellung. Mehrmals jährlich wechselnde Sonderausstellungen und eine aktiven Kulturvermittlung machen das Haus bei freiem Eintritt zu einem lohnenswerten Ausflugsziel.

Öffnungszeiten:

Di, Mi, Fr 13.45 – 17.45 h
Do 13.45 – 19.45 h
Sa / So / feiertags 10.45 – 17.45 h
montags geschlossen

  • Eintrittspreis: Eintritt frei!

Ständige Austellung

mit den Themenschwerpunkten Stadtgeschichte, Renaissance, Fachwerk, Erwin Baelz

Eintritt frei!

 

 

Sonderausstellungen 2023/24 

"Feuer - Segen und Fluch. Stadtbrände in Bietigheim"

16. Oktober 2022 - 23. April 2023 

Feuerschutzverordnungen, historische Backhäuser, weitläufige Plätze in dicht besiedelten Altstädten – vieles erinnert bis heute an Feuersbrünste und Brandkatastrophen vergangener Zeiten.
Wie die meisten Ortschaften im deutschen Südwesten bestand Bietigheim überwiegend aus Fachwerkhäusern, in denen mit Holz gekocht, geheizt, gewaschen und beleuchtet wurde. Brach ein Feuer aus stand nicht selten ein ganzer Straßenzug in Flammen. So auch im Jahr 1921 als das Quartier zwischen Rathaus und Stadtkirche niederbrannte.
Die Ausstellung erinnert an die verschiedenen Stadtbrände und deren Auswirkungen, die bis heute im Ortsbild nachwirken. Gezeigt werden auch zahlreiche historische Stadtansichten und Objekte der freiwilligen Feuerwehr.
 
 
 
 
"Lurchi und Co. - Werbefiguren"
 
15. Oktober 2023 bis April 2024 
 
Hier ist eine Ausstellung über verschiedene Werbefiguren geplant, darunter auch Lurchi. Für seine Hefte textete auch der Bietigheimer Autor Günther Bentele.
 
 
 
Jederzeit buchbar:

Escaperoom - Rummelkammer Rettet das Hornmoldhaus