Heimatstube Hessigheim

  • Rathausstraße 3
  • 74394 Hessigheim
  • Heimatpflege Hessigheim

Die Heimatstube im Dachgeschoß des "Alten Rathauses" zeigt Objekte aus Hessigheims Vergangenheit. Neben Haushaltsgegenständen, Möbeln und Kleidungsstücken ist ein vollständig eingerichteter Kaufladen das Herzstück des kleinen Museums.

Über hundert Jahre, bis Ende der 1970er Jahre, wurde der Laden von der Familie Kienzle in der Rathausstraße 10, schräg gegenüber vom "Alten Rathaus", betrieben. Die Ladeneinrichtung wurde vor Abbruch des Hauses von Robert und Rose Hammer mit Unterstützung des damaligen Bürgermeisters Horst Neuhäuser für die Nachwelt gerettet.

Viele Hessigheimer erinnern sich noch an "Kienzles Lädle", in dem es auf engstem Raum fast alles Lebenswichtige gab, von den Schwefelschnitten für die Weingärtner über "10-Pfennig-Eis", Sauerkraut aus dem Fass bis zu Feinstrumpfhosen und Fliegenfängern.

Öffnungszeiten:

Termine nach Vereinbarung!

Eintritt frei!

 

Gruppenführungen können gebucht werden.

  • Eintrittspreis: Eintritt frei!